Sonntag, 20. Juni 2010

Cloud Gaming: Der Segen für PCler?

Am 18.06.2010 ging es für alle Gamer der Staaten los. OnLive startete seinen Cloud-Gaming Service in der USA, doch was ist das eigentlich dieses 'Cloud Gaming'?


Nun ja das Cloud Gaming ist eine komplett neue Art Spiele zu spielen. Dies wird es PC Spieler ermöglichen, mit alter Hardware ein Crysis 2 zu spielen, was normalerweise auf ihrem PC auf keinen Fall laufen würde.
Das funktioniert so:


Das System zeigt euch das Bild eures Games, also eben als würdet ihr es direkt lokal spielen. Doch der Trick dabei ist, dass ihr eigentlich einen Server nutzt. Der OnLive Komponent schickt eure Befehle der Tastatur, Maus und andere Eingabegeräte an einen Server, worauf euer Game gerade läuft, und dieser schickt euch die Bilder über das WWW. Hört sich kompliziert an, soll jedoch keinen Einfluss auf die Flüssigkeit nehmen. Da diese Server sehr leistungsfähig sind, brauch euer PC keine Rechenleistung mehr vollbringen. Theoretisch wäre es so möglich hoch komplexe und Hardwarehungrige Games auf dem Handy, dem iPod oder änlichem zu spielen, denn das Betriebssystem spielt keine Rolle!


Es nimmt eurem Computer also die ganze Arbeit ab und verlagert sich auf den Server. 
Die Hardware dazu sieht so aus:




Da sie mit einem Ethernet Port versehen ist, leuchtet ein dass sie zwischen PC und eurem Router/Modem geschaltet wird. Ob es dazu Mods geben wird, dass Spiele dies unterstützen oder ob sie das von Haus aus tun, ist noch unklar. In wie Weit das Cloud Gaming mit Verzögerungen zu kämpfen hat, ebenfalls. Diese liegen bei einem normalen lokal gezockten Game im unteren Millisekunden Bereich, also verschwindend gering.
Technorati-Token: DNAXNAPMK84H
Quelle: http://www.giga.de/usernews/00026347-artikel-cloud-gaming/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen