Spiele Impressionen



Jetzt sind die Server tatsächlich erst 48 Stunden vom Netz, da zeigen sich erste Entzugserscheinungen. Zwei Wochen noch bis zum Release, und wenn man auf etwas so sehr wartet kann das ne verdammt lange Zeit sein! Dennoch konnte ich mir dank dem Key von GameStar einen ersten Eindruck des neuen MMORPGs aus dem Hause BioWare machen, und die ersten Schritte auf dem Pfad zum Sith-Lord gehen. Folgend möchte ich meine Eindrücke aus ungefähr sechs Stunden Spielzeit teilen.
The Old Republic hat eine ganz besondere Gabe. Obwohl grafisch bei Weitem nicht zeitgemäß erzeugt es eine Atmosphäre die in diesem Genre ein sehr seltenes Gut geworden ist. Man fühlt praktisch die Macht. Dazu tragen mit ziemlich großer Sicherheit die voll vertonten und animierten Dialoge bei. Eine Rarität unter den MMORPGs! 
Welches Online-Rollenspiel hat dies schon? Kaum eines, die meisten basieren auf Textboxen in denen der Hintergrund zur laufenden Questreihe erklärt wird - nichts für Lesemuffel und erst recht nichts für Spieler die auf eine dichte Atmosphäre pochen!

Wie bereits allgemein bekannt ist handelt sich es bei Star Wars: The Old Republic nicht um eine Grafikbombe, das muss es aber beim besten Willen nicht sein. Die Grafik ist absolut stimmig und erzeugt ein wunderschönes Bild, auch wenn die Polygondichte nicht die Höchste ist, das tut nichts zur Sache und mindert den optischen Auftritt von TOR nicht im geringsten was die Qualität angeht. Auch eine Besonderheit des Genres ist die Story. Jede Klasse hat ihre eigene, sehr gut inszenierte Story die sich einfach wie Star Wars anfüllt, sie verkörpert eben das Star Wars Gefühl wie es auch die Filme tun. Hinzu kommt, dass es in der Historie von Star Wars eine kompletten Zeitabschnitt erzählt, der auch nur hier behandelt wird. Die Story kann sich mit denen von Singleplayerspielen auf jeden Fall messen. Soweit zum optischen und akustischen Auftritt, lasst uns zum Gameplay kommen...



..dazu kann ich bei Weitem nicht alles sagen, schließlich habe ich mich ausschließlich mit dem Sith-Krieger beschäftigt und kann jediglich über dessen Gameplay urteilen. Als erste muss ich sagen, dass das Kampfsystem des Sith-Kriegers wenig innovativ ausfällt, ich schätze mal dass es bei dem Jedi Äquivalent zum Sith-Krieger das Gameplay relativ gleich ist - zumindest kann man davon ausgehen. 
Wie bereits gesagt, innovativ ist es nicht. Der Krieger lässt sich praktisch spielen, wie Nahkampf-Klassen jedes anderen MMORPGs, sieht man davon ab, dass der Sith immer auf einen Befehl zum Angriff wartet. Das heißt, dass er nicht nach selektieren des Ziels darauf einschlägt bis dies umfällt, jeder Klick ist ein Schlag - außer man setzt Fähigkeiten sein.

Diese lernt man gegen Credits bei einem Ausbilder. Fähigkeiten sind spezielle Angriffe wie zum Beispiel der Machtschrei, mächtige Schläge und Kombos mit dem Lichtschwert sowie beispielsweise ein Schild dass Angriffe blockt oder abschwächt. Je nach Klasse unterscheiden sie die Fähigkeiten sehr stark voneinander, was auch Sinn macht.

Neben den Fähigkeiten kann sich der Charakter noch über den klassischen Talentebaum (Talentree) weiterbilden und mächtiger werden. Hier kann er eine zweite Klasse wählen. Jede Klasse (Sith-Inquisitor, Sith-Krieger, Jedi-Botschafter etc) hat eigene, auf ihn zugeschnittene sekundär- bzw Unterklassen. Daran kann sich der Charakter in eine bestimmte Richtung entwickeln, beispielsweise beim Sith-Krieger kann man wählen ob er sich auf den Schwertkampf konzentrieren soll, oder lernen soll mit schwerer Rüstung umzugehen. Außerdem bekommt man mit dem Charakterfortschritt verschiedene neue Möglichkeiten und Gegenstände. Zum einen treue Begleiter die für euch an eurer Seite stehen oder gar ganze Raumschiffe. Diese sind vollkommen betretbar und ermöglichen ein weiteres Feature: Eine eigene Crew.

Diese setzt sich aus verschiedenen NPCs zusammen, die man rekrutieren kann. Hat man sie erstmal in der Crew, so können sie für euren Charakter Aufgaben erfüllen. Man kann sie beispielsweise auf eine Mission senden, sie Gegenstände herstellen lassen und vieles mehr. Alles in allem bietet sich dadurch ein tolles Spielgefühl, denn nicht in jedem MMORPG hat man sein eigenes Reich das man frei begehen kann und wirklich virtuelles Eigentum ist.

Wie man aus den Zeilen entnehmen kann, bin ich von Star Wars: The Old Republic positiv überrascht. Ich habe meine Erwartungen bewusst nicht auf den bereits seit Monaten währenden Hype bezogen, da wird man einfach zu oft enttäuscht. Ich habe meine eigenen getroffen und diese wurden erfüllt und an einigen Punkten sogar übertroffen.

Freunde von Star Wars, MMORPGs und guten Rollenspielen sollten sich diesen Titel auf jeden Fall auf die Wunschliste setzen!