Dienstag, 9. April 2013

DayZ #1 - ein einzigartiger Mod!















DayZ. Eines der erfolgreichsten Spiele des Jahres ist lediglich ein Mod. Aber der hat es in sich! Falls es noch Gamer gibt die nicht wissen was DayZ ist: DayZ ist ein Sandbox-Zombie-Survival. Man spielt in einer Welt die der Zombie Apokalypse zum Opfer gefallen ist. Dabei trifft man auf andere Überlebende (Spieler - DayZ ist ein reiner Multiplayer Mod von Arma II) und muss sich um Nahrung, Waffen und eventuell sogar Fahrzeuge kümmern.

DayZ steckt so voller Möglichkeiten dass es mir wohl kaum gelingen wird diese auch nur annähernd in einem Post zu veröffentlichen. Deshalb habe ich mir gedacht dass ich ab und an mal etwas über meine persönlichen Erlebnisse in der Zombie Apokalypse schreibe oder Neuigkeiten zum Spiel hier veröffentliche. So viel vorab!

DayZ ist ein knüppelhartes Survival Spiel. Mit knüppelhart meine ich sau schwer. Und das ist es. Ein Schuss und der virtuelle Charakter ist meist sofort tot - falls nicht hat er eine blutende Wunde und man droht zu verbluten. Oder der Schuss hat einen Knochen gebrochen. Ohne Morphium wird man nicht mehr laufen können.
Ist der Charakter aber tot spawnt man nicht einfach so neu. Der Charakter ist eben tot, und das für immer. Alles was ihr erarbeitet habt ist weg und wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für immer bleiben!

Alles was einem bleibt ist ein neuer Charakter zu starten und ganz von Vorne zu beginnen. Dabei spawnt man immer irgendwo an der Küste von Chernarus (Der Map auf der DayZ begann, mittlerweile gibt es zahlreiche neue). Das erste Ziel ist fast immer eine der beiden Großstädte, Chernogorsk oder Elektrozadovsk. Dort findet man so gut wie alles was man fürs erste gebrauchen kann. Essen, Trinken, Waffen, Bandagen und Morphium. Vielleicht noch eine Axt, eine Schachtel Streichhölzer und ein Jagdmesser. Damit lässt sich nämlich dann Wild jagen, erlegen und dessen Fleisch braten. Hat man dann eine Wasserflasche die man nachfüllen kann muss man für Nahrung nie wieder in Dörfer oder Städte!

Denn dort lauert die Gefahr. In den weiten Wäldern und Wiesen zwischen den Dörfern finden sich keine Zombies. Wenn dann trifft man dort auf andere Überlebende. Diese sind brandgefährlich. Wieso? Das erzähle ich euch im nächsten Post. Erst mal zurück zu den Grundlagen.
In den Städten hingegen wimmelt es von Zombies. Man kann versuchen zu schleichen und so nicht ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Geschieht das jedoch und man muss schießen hat man ein echtes Problem. Das ganze Dorf oder die halbe Stadt wird sich auf dich stürzen.

Ein Schuss sollte man so gut es geht vermeiden. Erstens ist Munition kann und zum zweitens lockt es Spieler und massenhaft Zombies an. Zudem ist DayZ kein Call of Duty oder Battlefield. Wie eben gesagt handelt es sich bei DayZ um einen Mod für Arma II - und Arma II ist eine Simulation und kein Shooter. Ein Schuss auf Gegner muss immer gut überlegt sein. Er muss treffen, soll den Gegner wahrscheinlich töten und ihn ausschalten. Denn geht er daneben wird er zurückschießen oder sich in Sicherheit bringen.
Dann kommt er vielleicht in eine besser Position oder flankiert einen. Hinzu kommt dass der Schuss die Position verrät und man nun wie auf dem Servierteller sitzt.

Ich hoffe ich konnte euch einen ersten Eindruck über DayZ vermitteln. Im nächsten Post kümmer ich mich um Fahrzeuge und andere Überlebende der postapokalyptischen Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen