Donnerstag, 20. Oktober 2011

Battlefield 3 und die Texturen auf der Xbox 360

Bekannterweise haben Games auf dem PC immer die bessere Grafik. Das liegt daran, dass die Texturen auf dem PC meist um einiges höher aufgelöst werden als auf den Konsolen. Das resultiert zum einen aus dem Alter der aktuellen Konsolengeneration (PS3 und Xbox 360). 


Der Entwickler von Battlefield 3, DICE, sah sich auch mit diesem Problem konfrontiert, hat sich jedoch als Ziel gesetzt das beste aus der Konsolenversion zu holen. Dabei stießen sie bei der Xbox360 sehr früh an die Grenzen des Machbaren. Patrick Bach, Produzent bei DICE, äußerste sich zu diesem Thema wie folgt:


"Das Problem mit der Xbox 360 ist, dass man ein Spiel entwickeln muss, das auch ohne Installation funktioniert, weil es Spieler gibt deren Xbox keine Festplatte hat.(...)

Darum konnten wir bessere Texturen nur als Option anbieten, statt die Spieler dazu aufzufordern Battlefield zu installieren."



Das heißt konkret dass man bei der Xbox 360 Version optional hochauflösende Texturen installieren kann. 


Ich persönlich finde das eine mehr als sehr gute Lösung des Problems! So ist jeder im Stande das Spiel zu spielen, auch wenn er keine Festplatte besitzt. Hätte mich nicht gewundert wenn das Problem anders gelöst worden wäre..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen